Offener Ganztag "Zeit für Kinder - GruWi e.V."

Vorstand: Antje Nolte (Leitung), Astrid Jäkel, Martina Meyer

Telefon: 05705/9589136 oder mobil 0152/05653107

Die Kinder werden täglich von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr betreut.

An den beweglichen Ferientagen betreuen wir angemeldete Kinder von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Für die Ferienspiele können Sie Ihr Kind wie folgt anmelden:

• 1. Woche Osterferien
  • 1.-3. Woche Sommerferien
  • 1. Woche Herbstferien

Die Mindestanzahl beträgt 12 Kinder. Die Ferienspiele werden gesondert abgefragt und bezahlt.

Der Offene Ganztag stellt nicht nur eine verlässliche Betreuung Ihrer Kinder sicher, sondern bietet neben der Hausaufgabenbetreuung eine Vielzahl von kreativen und sportlichen Aktivitäten an.

Die Hausaufgaben werden im Klassenverbund unter Aufsicht von Lehrkräften und/oder Betreuerinnen erledigt. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben kann nicht immer gewährleistet werden. Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Nachhilfeunterricht!

Nach der Erledigung der Hausaufgaben kann Ihr Kind verschiedene Arbeitsgemeinschaften besuchen.
Die AG‘s werden täglich ab 13.30 Uhr angeboten und enden um 14.30 Uhr bzw. 15.00 Uhr.

Derzeit bieten wir folgende AG'S an:

• Natur-AG,
  • Fußball-AG,
  • Tanz-AG,
  • Spiel und Spaß im Wasser,
  • Tischtennis/Badminton und Hockey

Außerdem wird durch die Musikschule Petershagen die musikalische Früherziehung und Flötenunterricht angeboten.

Etwas alle 10 Wochen kann Ihr Kind die AG wechseln.

Ihr Kind kann täglich an einem warmen Mittagessen teilnehmen, sofern Sie es dafür anmelden.
Eine warme Mahlzeit kostet 3,95€. Das Essen wird von der Diakonie aus Lahde geliefert.

Für das Freispiel steht jedem Jahrgang ein Gruppenraum zur Verfügung, in dem die Kinder u.a. spielen, malen und Lego bauen können.

Aktuell werden 170 Kinder im Ganztag betreut.

Der Betreuungsvertrag läuft automatisch bis zum Ende des 4. Schuljahres; es sei denn, Sie kündigen den Vertrag bis zum 15.02. eines Jahres. Dann nimmt Ihr Kind nach den Sommerferien nicht mehr am Ganztag teil. Ein Betreuungsplatz kostet pro Monat 50€, bzw. 38€ für Geschwisterkinder. Das Sozial- oder Jugendamt bezuschusst bei Bedarf den Besuch eines Schulkindes in unserem Offenen Ganztag. Anmeldungen und Formulare sind hierfür beim geschäftsführenden Vorstand erhältlich.

Derzeit kümmern sich folgende Betreuerinnen um Ihre Kinder: Antje Nolte, Martina Meyer, Astrid Jäkel, Bianca Eckoldt, Petra Schuld, Nicole Möhlenbrock, Marina Neufeld, Andrea Ziegeler, Heidi Höhle, Ute Nahrwold, Lara Nolte, Sandra Lachmann, Sabina Römke, Britta Schurbaum und Janine Eickhoff.

Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie uns gerne an!