Besuch der Windmühle Heimsen

Windmühle Heimsen

Die Klasse 3a hat einen tollen Vormittag an der Windmühle in Heimsen verbracht. Nachdem im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“ behandelt wurde, bildete der Besuch der Mühle den Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit. Gemeinsam mit dem Leiter der Mühlengruppe Heimsen, Jochen Plenge, konnten die Kinder erleben, wie eine Mühle funktioniert und das Korn zu Schrot und Mehl verarbeitet wird. Sie konnten dabei vieles selbst ausprobieren.

In der Mühlenscheune durften die Kinder sich bei der Herstellung von Pfannkuchen und beim Brötchenbacken beweisen. Mit fleißigen Händen wurden Zutaten vermischt, gerührt, Teig geknetet und Brötchen geformt. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die Pfannkuchen mit frischem Apfelmus verzehrt. Zum Schluss durfte jedes Kind noch ein selbst gebackenes Brötchen mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei der Mühlengruppe Heimsen und den ehrenamtlichen Helferinnen Frau Stendel und Frau Westphal für diese lehrreichen und gelungenen Aktionen.